Hans Reitz – Grameen Creative Lab
Hans Reitz ist Gründer und Kreativ Direktor des Grameen Creative Labs. Als Kreativberater von Nobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus widmet sich Hans Reitz seit 2007 der Verbreitung der Idee des „Grameen Social Business”. Gemeinsam mit Prof. Yunus gründete er wenig später das Grameen Creative Lab, das heute unterschiedliche Großunternehmen weltweit berät. Heute begleitet er Prof. Yunus bei offiziellen Anlässen und ist seit Anfang 2010 auch offiziell Kreativ Direktor des Yunus Center in Bangladesch.
Keynote:
Social Business, Inklusion und die Kraft der Kreativität
Keynote-Inhalt:
Hans Reitz ist der Kreativberater von Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus und einer der Pioniere der globalen Social Business Bewegung. Er hat unzählige Social Business Ideen ins Leben gerufen und wird in seiner Keynote inspirierende Innovationen vorstellen. Gleichzeitig wird er auf aktuelle Herausforderungen eingehen, die unser Leben und unsere Gesundheit bedrohen und wie wir diese mit Kraft unserer Kreativität lösen können.
Workshop:
Plastikmüll in unseren Meeren & Social Business
Workshop-Inhalt:
Produkte aus Plastik sind ständige Begleiter und wenn sie ausgedient haben, gelangen sie manchmal dahin wo sie überhaupt nicht hingehören, sogar ins Meer. Unsere Meere versinken in Plastikmüll und bis zum Jahr 2050 könnte mehr Plastik als Fisch in den Ozeanen sein. Nach einer kurzen Einführung in die Problematik werden wir mit euch praktische Lösungsansätze diskutieren, wie wir Plastikabfall im Alltag vermeiden und Produkte besser designen können sowie welche Rolle Social Business Unternehmen darin spielen.
Peter Spiegel – Genisis Institute for Social Innovation
Peter Spiegel initiierte und leitet das Genisis Institute for Social Innovation. Er etablierte 2008 den Vision Summit als Leitkonferenz für soziale Innovationen und 2016 den EduAction Bildungsgipfel als Leitkonferenz für Bildungsinnovationen. Mit seinen Publikationen und diversen Initiativen trug er sehr zum erfolgreichen Agendasetting für Social Business und Social Entrepreheurship bei. Mit seiner Studie über die grundlegenden Gemeinsamkeiten von mehr als 200 Einzeltrends in allen Bereichen der Gesellschaft – starke Orientierung auf das Gemeinwohl und auf kollaboratives statt kompetitives Wirken – identifizierte er „WeQ – More than IQ“ als möglicherweise wichtigsten jüngeren globalen Megatrend.
Eröffnung Pitch Session:
„Die Höhle der Möwen“: Social Startup Pitch
Pitch Session Inhalt:
Es stellen sich 6 spannende Social Startups der Jury und dem Publikum und präsentieren ihre (Geschäfts-)Ideen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Den beiden Gewinnern winkt die Teilnahme im Halbfinale des großen Ruhrpitches und somit auch die Möglichkeit, im Finale als strahlender Sieger dazustehen. Die Gewinner des Social Startup Pitches erhalten jeweils eine Premiumberatung für eine Crowdfunding-Kampagne mit einem Projektbetreuer (Dauer: 2 Stunden, kann auch in 2×1 Std. aufgesplittet werden, Wert: 200 Euro) von startnext.
Patrick Bottermann – CSCP
Moderation Paneldiskussion:
Finance For Community Change
Inhalt:
Geschäftsmodelle, die sozialen und ökologischen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen, werden wichtiger denn je. Social entrepreneurship – soziales Unternehmertum – ist ein vielversprechender Ansatz, um komplexe soziale und ökologische Herausforderungen unmittelbar vor Ort unternehmerisch anzugehen. Doch wie alle anderen GründerInnen auch, brauchen SozialunternehmerInnen Finanzierungsperspektiven. Auf dem Panel „Finance for Community Change“ wird es daher unter anderem um folgende Fragen gehen:
Clemens Binder – Social Impact Lab Duisburg
Moderation der Pitch-Session:
„Die Höhle der Möwen“: Social Startup Pitch
Inhalt:
Es stellen sich 6 spannende Social Startups der Jury und dem Publikum und präsentieren ihre (Geschäfts-)Ideen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Den beiden Gewinnern winkt die Teilnahme im Halbfinale des großen Ruhrpitches und somit auch die Möglichkeit, im Finale als strahlender Sieger dazustehen. Die Gewinner des Social Startup Pitches erhalten jeweils eine Premiumberatung für eine Crowdfunding-Kampagne mit einem Projektbetreuer (Dauer: 2 Stunden, kann auch in 2×1 Std. aufgesplittet werden, Wert: 200 Euro) von startnext.
Alexander Gallas – Deutsche Bank AG
Alexander Gallas, Leiter soziale Verantwortung Deutschland, hat Made for Good, das Förderprogramm der Deutschen Bank für Sozialunternehmer, maßgeblich mit entwickelt. Mit Made for Good stellt die Deutsche Bank Sozialgründern ihre Erfahrung und Netzwerke zur Verfügung und unterstützt sie dabei, ihre Ideen zu verwirklichen und ihr Geschäft aufzubauen.
Paneldiskussion:
Finance For Community Change
Inhalt:
Geschäftsmodelle, die sozialen und ökologischen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen, werden wichtiger denn je. Social entrepreneurship – soziales Unternehmertum – ist ein vielversprechender Ansatz, um komplexe soziale und ökologische Herausforderungen unmittelbar vor Ort unternehmerisch anzugehen. Doch wie alle anderen GründerInnen auch, brauchen SozialunternehmerInnen Finanzierungsperspektiven. Auf dem Panel „Finance for Community Change“ wird es daher unter anderem um folgende Fragen gehen:
Dirk Sander – Social Impact Lab Duisburg
Dirk Sander hat an der Gerhardt-Mercator-Universität in Duisburg Germanistik, Philosophie und Politik, sowie an der WWU Münster Executive MBA in Accounting & Controlling studiert. Seit 2009 ist er Geschäftsführer von Greenroom, sowie seit 2011 Gründer und Vorstand von managerfragen.org e.V. Des Weiteren ist er im Senior Consultant Business Development der NaturTalent Beratung tätig. Seit 2015 ist er Standortleiter des Social Impact Lab in Duisburg.
Moderation der Pitch-Session:
„Die Höhle der Möwen“: Social Startup Pitch
Inhalt:
Es stellen sich 6 spannende Social Startups der Jury und dem Publikum und präsentieren ihre (Geschäfts-)Ideen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Den beiden Gewinnern winkt die Teilnahme im Halbfinale des großen Ruhrpitches und somit auch die Möglichkeit, im Finale als strahlender Sieger dazustehen. Die Gewinner des Social Startup Pitches erhalten jeweils eine Premiumberatung für eine Crowdfunding-Kampagne mit einem Projektbetreuer (Dauer: 2 Stunden, kann auch in 2×1 Std. aufgesplittet werden, Wert: 200 Euro) von startnext.
ANATOLIY REINHARDT
Sales Director Germany, Mobileye Germany GmbH
Regional Sales Manager, Mobileye Germany GmbH (04/2017 – 09/2017)
Area Sales Manager, Mobileye Germany GmbH (03/2016 – 03/2017)
Regional Sales Manager D-A-CH, Enera GmbH (09/2013 – 03/2016)
Franchise Sales Consultant, ERA Deutschland GmbH (04/2017 – 09/2017)
Architecture Studies (B.Sc.) at the University of Siegen, Germany
Yaron Carni – Maverick Ventures
Yaron Carni ist Gründer und Geschäftsführer von Maverick Ventures, das finanzielle und operative Unterstützung für Tech-Startups bietet. Als Scout und Consultant unterstützt er israelische Innovationsträger bei der Suche nach hochrangigen Investoren aus der ganzen Welt.
Zuvor gründete Herr Carni die Tel Aviv Angel Group und war persönlich in die Geschäftsentwicklung aller Portfoliounternehmen involviert. Zuvor arbeitete er u.a. als Business Development Manager bei der GC Marketing Services in New York.
Herr Carni erhielt 2006 seinen Master in Jura von der Bar-Ilan Universiät und ist Absolvent des “Sam Zell Entrepreneurship”- Programm am Interdisziplinären Zentrum in Herzeliya.
Lilach Danewitz – iAngels
Lilach Danewitz ist Partnerin bei iAngels und fungiert als Leiterin der iAngels Partnerships & Legal. Mit mehr als 15 Jahre Berufserfahrung ist Sie zum einen für die Geschäftsentwicklung und der Schaffung langfristiger globaler Partnerschaften mit Investmentfonds, institutionellen und strategischen Investoren zuständig. Zum anderen leitet Sie die interne Rechtsabteilung und kümmert sich um die Lizenzierung der iAngels-Plattform weltweit.
Vor IAngels war Frau Danewitz Business Development Manager bei dem öffentlichen Investmentfonds Ellomay Capital und arbeitete auch 6 Jahren bei einer Anwaltskanzlei als Senior Associate in der Hi-Tech und Business Abteilung.
Sie hält einen B.A. in Betriebswirtschaftslehre und einen LLB in Law vom Interdisziplinären Zentrum (IDC) in Herzeliya. Zuvor diente sie als Leutnant in Israels prestigeträchtigen 8200 Technological Intelligence.
Charme Ina Rykower – AHK Israel
Charme Rykower ist als Senior Executive bei der Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer bereits seit 2008 für den Markteintritt israelischer Firmen in Deutschland verantwortlich und leitet die Startup-Abteilung BETATEC. Im Rahmen der AHK organisiert sie regelmäβig Events, Kongresse und Wirtschaftsdelegationen und erzielt somit eine Stärkung der deutsch-israelischen Wirtschaftskontakte.
Zuvor war Sie u.a. in Tel Aviv als Account Manager bei einer HightTech Firma und bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. in Berlin tätig.
Frau Rykower ist studierte Politikwissenschaftlerin der LMU München und begann ihr PhD-Programm an der Universität Duisburg-Essen.
Mark T. Fliegauf – On Purpose
Mark ist Co-Gründer und Geschäftsführer von On Purpose Berlin. On Purpose ist eine Gemeinschaft, die Sinn vor Gewinn setzt und ambitionierten Intra- und Entrepreneuren dabei hilft sinnstiftende Arbeit zu finden. Arbeit, die sie begesitert. Arbeit die zählt.
Paneldiskussion:
B-Corp: Gemeinsam sind wir stark und verändern die Welt
Inhalt:
B Corp ist ein weltweites Netzwerk von Unternehmen, die unternehmerischen Erfolg für sich neu definiert haben: Es geht nicht – oder nicht allein – darum, das beste Unternehmen der Welt zu sein als vielmehr das beste Unternehmen für die Welt zu sein. Das „B“ steht für „Benefit“, für positives Wirken. Im Panel diskutieren verschiedene b-corp Unternehmen zu Fragen zum Hintergrund, zu den Zielen und den Anforderungen von b-Corp.
Dr. Eckart von Hirschhausen – Mediziner, Moderator, Kabarettist, Schriftsteller
Auf Eckart von Hirschhausen treffen viele Beschreibungen zu und in der deutschen Medien- und Kulturlandschaft kommt man um ihn nicht herum. Was viele nicht wissen: Hinter den Kulissen engagiert sich Eckart von Hirschhausen mit seiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN für mehr gesundes Lachen im Krankenhaus, Forschungs- und Schulprojekte, außerdem ist er ein Unterstützer der Social Entrepreneurship Szene in Deutschland.
Keynote
Warum engagieren glücklich macht
Keynote-Thema
Dr. Eckart von Hirschhausen regt in seiner Keynote die Gäste dazu an, ihren Gründungsgeist auf die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu richten und zeigt, dass Engagement persönlich ein lohnendes „Geschäft“ ist.
Paneldiskussion:
Health meets futurepreneurs!
Inhalt:
Im Bereich Inklusion gehen mutige GründerInnen neue Wege und beweisen, dass innovative Ansätze der Schlüssel zur Lösung gesellschaftlicher Probleme sein können. Desweiteren gibt es Möglichkeiten, wie z.B. die Jobsharing-Plattform „Tandemploy“ oder die Menstruationstasse „Ruby Cup“, die den Alltag vieler Menschen lebenswerter machen. Was der Wandel von Businessmodellen bewirkt, wird in diesem prominent besetzten Panel diskutiert.
Andrea Blome
Andrea Blome ist Journalistin, Moderatorin und Kommunikationsberaterin. Sie war Herausgeberin des Gründerinnen- und Unternehmerinnenmagazins existenzielle und arbeitet im Schwerpunkt zu den Themen Arbeit, Gender, Bildung, Nachhaltigkeit und Gesundheit.
Markus Sauerhammer – Startnext
Markus Sauerhammer hat an der TU München, HHL Leipzig und der Fachhochschule Weihenstephan studiert und hat ein Diplom als Wirtschaftsingenieur gemacht. Er hat unter anderem als Startup Betreuung und Gründerberater an der IHK für München und Oberbayern gearbeitet. Seit 2015 ist er Leiter für Kooperationen bei Startnext und Koordinator für Social Entrepreneurship beim Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Paneldiskussion:
Finance For Community Change
Inhalt:
Geschäftsmodelle, die sozialen und ökologischen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen, werden wichtiger denn je. Social entrepreneurship – soziales Unternehmertum – ist ein vielversprechender Ansatz, um komplexe soziale und ökologische Herausforderungen unmittelbar vor Ort unternehmerisch anzugehen. Doch wie alle anderen GründerInnen auch, brauchen SozialunternehmerInnen Finanzierungsperspektiven. Auf dem Panel „Finance for Community Change“ wird es daher unter anderem um folgende Fragen gehen:
Jury-Mitglied Pitch-Session:
„Die Höhle der Möwen“: Social Startup Pitch
Pitch-Session-Inhalt:
Es stellen sich 6 spannende Social Startups der Jury und dem Publikum und präsentieren ihre (Geschäfts-)Ideen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Den beiden Gewinnern winkt die Teilnahme im Halbfinale des großen Ruhrpitches und somit auch die Möglichkeit, im Finale als strahlender Sieger dazustehen. Die Gewinner des Social Startup Pitches erhalten jeweils eine Premiumberatung für eine Crowdfunding-Kampagne mit einem Projektbetreuer (Dauer: 2 Stunden, kann auch in 2×1 Std. aufgesplittet werden, Wert: 200 Euro) von startnext.
Lutz Mehlhorn – Mehlhorn Concept
Lutz Mehlhorn ist selbstständiger Unternehmensberater im Netzwerk mit führenden Unternehmen und Institutionen, wie Ernst & Young, Henkel oder der Zeppelin Universität. Er verfügt als Diplom Kaufmann über langjährige Industrieerfahrung und war bei Henkel in breit gefächerten Führungsfunktionen tätig. Z.B. in der Geschäftsführung BNL, Global Head International Sales, Head Global new business concepts.
Jury-Mitglied Pitch-Session:
„Die Höhle der Möwen“: Social Startup Pitch
Pitch-Session-Inhalt:
Es stellen sich 6 spannende Social Startups der Jury und dem Publikum und präsentieren ihre (Geschäfts-)Ideen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Den beiden Gewinnern winkt die Teilnahme im Halbfinale des großen Ruhrpitches und somit auch die Möglichkeit, im Finale als strahlender Sieger dazustehen. Die Gewinner des Social Startup Pitches erhalten jeweils eine Premiumberatung für eine Crowdfunding-Kampagne mit einem Projektbetreuer (Dauer: 2 Stunden, kann auch in 2×1 Std. aufgesplittet werden, Wert: 200 Euro) von startnext.
Dr. Axel Gros – Franz Haniel & Cie. GmbH
Dr. Axel Gros verantwortet seit 2007 als Direktor Finanzen die Finanzierung und das finanzielle Risikomanagement der Franz Haniel & Cie. GmbH und koordiniert diese Funktionen zwischen den Beteiligungen. Die Franz Haniel & Cie. GmbH ist ein deutsches Family-Equity-Unternehmen. Als solches verknüpft es die Professionalität eines Private-Equity-Investors bei der Gestaltung eines diversifizierten Beteiligungsportfolios mit den Werten des „ehrbaren Kaufmanns“ eins Familienunternehmens.
Jury-Mitglied Pitch-Session:
„Die Höhle der Möwen“: Social Startup Pitch
Pitch-Session-Inhalt:
Es stellen sich 6 spannende Social Startups der Jury und dem Publikum und präsentieren ihre (Geschäfts-)Ideen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Den beiden Gewinnern winkt die Teilnahme im Halbfinale des großen Ruhrpitches und somit auch die Möglichkeit, im Finale als strahlender Sieger dazustehen. Die Gewinner des Social Startup Pitches erhalten jeweils eine Premiumberatung für eine Crowdfunding-Kampagne mit einem Projektbetreuer (Dauer: 2 Stunden, kann auch in 2×1 Std. aufgesplittet werden, Wert: 200 Euro) von startnext.
Dr. Martina Köchling – KfW Stiftung
Dr. Martina Köchling hat an der Ruhr-Universität Bochum Sozial- und Wirtschaftsgeschichte studiert und für die KfW Bankengruppe als Abteilungsdirektorin verschiedene Teilbereiche der Kommunikation und des CSR verantwortet. Seit 2013 ist sie als Programmdirektorin in der KfW Stiftung für die Themen Verantwortliches Unternehmertum und Soziales Engagement zuständig. Die KfW Stiftung ist einer der Initiatoren des Social Impact Lab Duisburg.
Jury-Mitglied Pitch-Session:
„Die Höhle der Möwen“: Social Startup Pitch
Pitch-Session-Inhalt:
Es stellen sich 6 spannende Social Startups der Jury und dem Publikum und präsentieren ihre (Geschäfts-)Ideen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Den beiden Gewinnern winkt die Teilnahme im Halbfinale des großen Ruhrpitches und somit auch die Möglichkeit, im Finale als strahlender Sieger dazustehen. Die Gewinner des Social Startup Pitches erhalten jeweils eine Premiumberatung für eine Crowdfunding-Kampagne mit einem Projektbetreuer (Dauer: 2 Stunden, kann auch in 2×1 Std. aufgesplittet werden, Wert: 200 Euro) von startnext.
Niklas Manhart – Prof. Otto Beisheim Stiftung
Niklas Manhart hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Politikwissenschaft, Anglistik und Rechtswissenschaften studiert. Er hat unter anderem als stellvertretender Leiter des Pressereferats und Pressesprecher bei der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in London gearbeitet. Seit Ende 2016 ist er als Projektmanager für die Prof. Otto Beisheim Stiftung tätig.
Jury-Mitglied Pitch-Session:
„Die Höhle der Möwen“: Social Startup Pitch
Pitch-Session-Inhalt:
Es stellen sich 6 spannende Social Startups der Jury und dem Publikum und präsentieren ihre (Geschäfts-)Ideen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Den beiden Gewinnern winkt die Teilnahme im Halbfinale des großen Ruhrpitches und somit auch die Möglichkeit, im Finale als strahlender Sieger dazustehen. Die Gewinner des Social Startup Pitches erhalten jeweils eine Premiumberatung für eine Crowdfunding-Kampagne mit einem Projektbetreuer (Dauer: 2 Stunden, kann auch in 2×1 Std. aufgesplittet werden, Wert: 200 Euro) von startnext.
Ute Fischer – Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband NRW e.V.
Ute Fischer ist seit 1997 Bereichsleiterin für Grundsatzfragen; Stiftungs- und Fördermittel beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband NRW e.V. Das Studium der Rechtswissenschaften hat sie an der Ruhr-Universität Bochum absolviert. 2008 bis 2010 war sie Mitglied im Beirat des bundesweiten Modellprojektes “Medizinische Intervention gegen Gewalt an Frauen” (MIGG) des BMFSFJ. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband NRW e.V. ist Kooperationspartner des Social Impact Lab Duisburg.
Jury-Mitglied Pitch-Session:
„Die Höhle der Möwen“: Social Startup Pitch
Pitch-Session-Inhalt:
Es stellen sich 6 spannende Social Startups der Jury und dem Publikum und präsentieren ihre (Geschäfts-)Ideen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Den beiden Gewinnern winkt die Teilnahme im Halbfinale des großen Ruhrpitches und somit auch die Möglichkeit, im Finale als strahlender Sieger dazustehen. Die Gewinner des Social Startup Pitches erhalten jeweils eine Premiumberatung für eine Crowdfunding-Kampagne mit einem Projektbetreuer (Dauer: 2 Stunden, kann auch in 2×1 Std. aufgesplittet werden, Wert: 200 Euro) von startnext.
Norbert Kunz – Social Impact gGmbH
Norbert Kunz gilt als einer der profiliertesten Sozialunternehmern in Deutschland. Seit über 20 Jahren berät und unterstützt er Existenzgründer in diesem Bereich. Er hat als Mitgründer verschiedener Organisationen maßgeblich an der Entwicklung sozialer Innovationen mitgewirkt und konzentriert sich bereits seit 1994 auf die Konzeption und Umsetzung innovativer Qualifizierungs- und Gründungsunterstützungsprogramme. Seit einigen Jahren legt er als Geschäftsführer der Social Impact gGmbH den Fokus auf den Aufbau einer Infrastruktur für soziale Innovationen und die Unterstützung von Social Startups.
Paneldiskussion:
B-Corp: Gemeinsam sind wir stark und verändern die Welt
Inhalt:
B Corp ist ein weltweites Netzwerk von Unternehmen, die unternehmerischen Erfolg für sich neu definiert haben: Es geht nicht – oder nicht allein – darum, das beste Unternehmen der Welt zu sein als vielmehr das beste Unternehmen für die Welt zu sein. Das „B“ steht für „Benefit“, für positives Wirken. Im Panel diskutieren verschiedene b-corp Unternehmen zu Fragen zum Hintergrund, zu den Zielen und den Anforderungen von b-Corp.
Eröffnung Pitch Session:
„Die Höhle der Möwen“: Social Startup Pitch
Pitch Session Inhalt:
Es stellen sich 6 spannende Social Startups der Jury und dem Publikum und präsentieren ihre (Geschäfts-)Ideen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Den beiden Gewinnern winkt die Teilnahme im Halbfinale des großen Ruhrpitches und somit auch die Möglichkeit, im Finale als strahlender Sieger dazustehen. Die Gewinner des Social Startup Pitches erhalten jeweils eine Premiumberatung für eine Crowdfunding-Kampagne mit einem Projektbetreuer (Dauer: 2 Stunden, kann auch in 2×1 Std. aufgesplittet werden, Wert: 200 Euro) von startnext.
Christina Jäger – The Grameen Creative Lab GmbH
Christina Jäger hat an der Universität Bamberg Politikwissenschaften, International Economics and European Community Law studiert. Seit 2011 arbeitet sie für die The Grameen Creative Lab GmbH, wo sie zunächst die Position des Head of Corporate Communications und anschließend, seit 2014, die Position des Director Strategy & Business Development hat.
Workshop:
Plastikmüll in unseren Meeren & Social Business
Inhalt:
Produkte aus Plastik sind ständige Begleiter und wenn sie ausgedient haben, gelangen sie manchmal dahin wo sie überhaupt nicht hingehören, sogar ins Meer. Unsere Meere versinken in Plastikmüll und bis zum Jahr 2050 könnte mehr Plastik als Fisch in den Ozeanen sein. Nach einer kurzen Einführung in die Problematik werden wir mit euch praktische Lösungsansätze diskutieren, wie wir Plastikabfall im Alltag vermeiden und Produkte besser designen können sowie welche Rolle Social Business Unternehmen darin spielen.
Silke Mader – European Foundation for the Care of Newborn Infants
Silke Mader hat 2007 die europäische Netzwerkorganisation für Frühgeborene EFCNI ins Leben gerufen, welche die Vision hat, die Anzahl der Frühgeburten deutlich zu verringern und deren gesundheitliche Versorgung in Europa auf ein einheitlich gutes Niveau zu bringen. Sie ist erfahrene Sozialunternehmerin und Ashoka Fellow Kandidatin.
Workshop:
Workshop zur Paneldiskussion: Changemaker Companies – Wie Unternehmen und Social Entrepreneurs gemeinsam die Welt verbessern können
Inhalt:
Dieser Workshop führt das „Changemaker-Companies“-Panel fort und soll Raum lassen für vertiefte Fallbeschreibungen und Fragen von interessierten Unternehmen und Social Entrepreneurs.
Dennis Hönig-Ohnsorg – Zalando
Dennis Hönig-Ohnsorg ist Leiter der Nachhaltigkeits und CSR Abteilung bei Zalando. Er ist Co-Founder der Zukunftswerft gUG und Mitunternehmer bei ASHOKA Deutschland. Er hat an der ESB Reutlingen sein Diplom in Betriebswirtschaft gemacht und hat 2006 den 2. Platz für Nachhaltiges Unternehmertum des deutschen Unternehmerpreises der Harvard BS erhalten.
Workshop:
Workshop zur Paneldiskussion: Changemaker Companies – Wie Unternehmen und Social Entrepreneurs gemeinsam die Welt verbessern können
Inhalt:
Dieser Workshop führt das „Changemaker-Companies“-Panel fort und soll Raum lassen für vertiefte Fallbeschreibungen und Fragen von interessierten Unternehmen und Social Entrepreneurs.
Sabine Emmerich – Boehringer Ingelheim “Making more Health”
Workshop:
Workshop zur Paneldiskussion: Changemaker Companies – Wie Unternehmen und Social Entrepreneurs gemeinsam die Welt verbessern können
Inhalt:
Dieser Workshop führt das „Changemaker-Companies“-Panel fort und soll Raum lassen für vertiefte Fallbeschreibungen und Fragen von interessierten Unternehmen und Social Entrepreneurs.
Naomi Ryland – tbd* Community
Naomi ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von tbd* (ehemalig The Changer). tbd* ist die Karriere Plattform für Weltveränderer, die dort einen Job finden, das richtige Team rekrutieren, Workshops und Kurse entdecken, über Finanzierungsmöglichkeiten erfahren, sich mit Unternehmen verbinden, Best-Practices teilen und von anderen lernen können, die ebenfalls mit Weltverbessern Karriere machen. Sie ist Engländerin aber lebt seit über 10 Jahren in Berlin. Bevor sie tbd* gründete arbeitete sie bei den internationalen Hilfsorganisationen Oxfam und streetfootballworld.
Workshop:
Collaborative Marketing for Social Startups
Inhalt:
We all know that social startups hardly have any budget to spend on marketing and communications. So how can you utilise free or low-budget opportunities for marketing your product or service? In this workshop we will explore ways to work together with other social startups as well as creating meaningful content for online media in order to push your brand. By the end of the workshop each participant will have developed at least one piece of meaningful content that will be shared by tbd* or another social startup. This workshop is most suitable for people who have already founded a startup and those who are working for social startups as founders or in the communications department.
Christina Opitz – GLS Bank
Seit diesem Jahr ist sie Vorstandsmitglied GLS Bank und außerdem zuständig für das Ressort Indivdual- und Firmenkunden und stellvertretende Firmensprecherin. Als sozial-ökologische Bank setzt die GLS Bank konsequent auf Nachhaltigkeit und Transparenz.
Paneldiskussion:
Finance For Community Change
Inhalt:
Geschäftsmodelle, die sozialen und ökologischen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen, werden wichtiger denn je. Social entrepreneurship – soziales Unternehmertum – ist ein vielversprechender Ansatz, um komplexe soziale und ökologische Herausforderungen unmittelbar vor Ort unternehmerisch anzugehen. Doch wie alle anderen GründerInnen auch, brauchen SozialunternehmerInnen Finanzierungsperspektiven. Auf dem Panel „Finance for Community Change“ wird es daher unter anderem um folgende Fragen gehen:
Dr. Peter Güllmann – NRW.Bank
Peter Güllmann leitet seit 2007 den Bereich Unternehmensfinanzierung der NRW.BANK (vormals Bereich Beteiligungen). Dort ist er sowohl für die strategischen Beteiligungen als auch für die Beteiligungen im Förderauftrag sowie für das Konsortialkreditgeschäft verantwortlich. Begonnen hatte er seine berufliche Laufbahn im Bereich Corporate Finance der National Bank AG Essen. Berufsbegleitend promovierte er während dieser Zeit zum Dr. rer. oec. im Bereich Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum, an der er zuvor sein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Finanzierung und Kreditwirtschaft sowie internationales und nationales Steuerrecht absolviert hatte.
Paneldiskussion:
Finance For Community Change
Inhalt:
Geschäftsmodelle, die sozialen und ökologischen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen, werden wichtiger denn je. Social entrepreneurship – soziales Unternehmertum – ist ein vielversprechender Ansatz, um komplexe soziale und ökologische Herausforderungen unmittelbar vor Ort unternehmerisch anzugehen. Doch wie alle anderen GründerInnen auch, brauchen SozialunternehmerInnen Finanzierungsperspektiven. Auf dem Panel „Finance for Community Change“ wird es daher unter anderem um folgende Fragen gehen:
Bernd Klosterkemper – Ananda Ventures
Bernd Klosterkemper ist Investmentdirektor bei Ananda Ventures. Ananda Ventures ist einer der führenden Wagniskapitalinvestoren für Social Enterprises in Europa und unterstützt Social Enterprises, die gesellschaftliche Herausforderungen marktorientiert und dauerhaft lösen.
Paneldiskussion:
Finance For Community Change
Inhalt:
Geschäftsmodelle, die sozialen und ökologischen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen, werden wichtiger denn je. Social entrepreneurship – soziales Unternehmertum – ist ein vielversprechender Ansatz, um komplexe soziale und ökologische Herausforderungen unmittelbar vor Ort unternehmerisch anzugehen. Doch wie alle anderen GründerInnen auch, brauchen SozialunternehmerInnen Finanzierungsperspektiven. Auf dem Panel „Finance for Community Change“ wird es daher unter anderem um folgende Fragen gehen:
Karsten Zengerling – FASE
Karsten Zengerling ist seit den Anfängen von FASE als Senior Advisor aktiv. Er verfügt über rund 25 Jahre Erfahrung im Corporate Finance-Geschäft, im Banking und im Cunsulting, mit einem Schwerpunkt in der Strukturierung und Umsetzung von Eigenkapital- und Mezzanine Finanzierungen sowie Unternehmenstransaktionen.
Paneldiskussion:
Finance For Community Change
Inhalt:
Geschäftsmodelle, die sozialen und ökologischen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen, werden wichtiger denn je. Social entrepreneurship – soziales Unternehmertum – ist ein vielversprechender Ansatz, um komplexe soziale und ökologische Herausforderungen unmittelbar vor Ort unternehmerisch anzugehen. Doch wie alle anderen GründerInnen auch, brauchen SozialunternehmerInnen Finanzierungsperspektiven. Auf dem Panel „Finance for Community Change“ wird es daher unter anderem um folgende Fragen gehen:
Alexis Figeac – CSCP
Alexis Figeac hat an der University of London studiert und anschließend sein Diplome Grande Ecole an der ESCP Europe absolviert. Bevor er 2015 zum Head of Sustainable Business & Entrepreneurship beim Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) wurde, arbeitete er als Managing Director bei Axiom Ventures Europe Ltd. Heute ist er beim CSCP, für den Bereich Sustainable Business Models und Entrepreneurship verantwortlich ist. Dort leitet er größere EU Projekte auf dem Gebiet der Circular Economy sowie der ökologischen Innovation und ist selber langjähriger Investor in Greentech gewesen.
Workshop:
From Greentech To Social Innovation
Inhalt:
Ressourcenknappheit, Wetterextreme und Naturkatastrophen: Der Klimawandel lässt sich wahrlich nicht mehr leugnen. Wenn es so weiter geht zeichnet sich ein düsteres Bild für kommende Generationen. Jetzt aber statt konsumieren nur noch verzichten wird den Ansprüchen unserer wachsenden Weltbevölkerung auch nicht gerecht. Wie können wir uns also wirtschaftlich und technologisch weiterentwickeln, ohne langfristig die Lebensgrundlagen der Menschheit zu zerstören? Lassen sich überhaupt noch neue und innovative Lösungen für die Probleme unserer Zeit finden? Diese und andere Fragen werden hier im prominent besetzten Panel diskutiert.
Julia Römer – Coolar UG
CEO und Mitgründerin der Coolar UG. Coolar entwickelt Kühlschränke die komplett ohne Strom dafür nur mit Warmwasser angetrieben werden können. Zuvor entwickelte sie bereits Patente für alternative Kühltechnologien mit und ist seit mehr als zehn Jahren in der deutschen Umwelt- und Nachhaltigkeitsszene aktiv. Derzeit ist sie Mitglied im Vorstand des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND e.V.), einem der größten Umwelt-Verbände in Deutschland.
Workshop:
From Greentech To Social Innovation
Inhalt:
Ressourcenknappheit, Wetterextreme und Naturkatastrophen: Der Klimawandel lässt sich wahrlich nicht mehr leugnen. Wenn es so weiter geht zeichnet sich ein düsteres Bild für kommende Generationen. Jetzt aber statt konsumieren nur noch verzichten wird den Ansprüchen unserer wachsenden Weltbevölkerung auch nicht gerecht. Wie können wir uns also wirtschaftlich und technologisch weiterentwickeln, ohne langfristig die Lebensgrundlagen der Menschheit zu zerstören? Lassen sich überhaupt noch neue und innovative Lösungen für die Probleme unserer Zeit finden? Diese und andere Fragen werden hier im prominent besetzten Panel diskutiert.
Torsten Schreiber – Africa GreenTec
Torsten Schreiber hat mit Africa GreenTec ein Unternehmen gegründet, das Afrikas erstes ökoeffektives, nachhaltiges und soziales Schwarmkraftwerk baut und betreibt. Mehr als 600 Millionen Menschen auf dem afrikanischen Kontinent leben ohne Stromanschluss. Durch handelsübliche Frachtcontainer, auf welchen Solarpanels verbaut wurden und die in beinahe jeder Umgebung einfach und schnell aufgebaut werden können möchte er die Stromversorgung in Afrika revolutionieren.
Workshop:
From Greentech To Social Innovation
Inhalt:
Ressourcenknappheit, Wetterextreme und Naturkatastrophen: Der Klimawandel lässt sich wahrlich nicht mehr leugnen. Wenn es so weiter geht zeichnet sich ein düsteres Bild für kommende Generationen. Jetzt aber statt konsumieren nur noch verzichten wird den Ansprüchen unserer wachsenden Weltbevölkerung auch nicht gerecht. Wie können wir uns also wirtschaftlich und technologisch weiterentwickeln, ohne langfristig die Lebensgrundlagen der Menschheit zu zerstören? Lassen sich überhaupt noch neue und innovative Lösungen für die Probleme unserer Zeit finden? Diese und andere Fragen werden hier im prominent besetzten Panel diskutiert.
Dr. Anne Christine Bansleben – deepmello®
Dr. Anne-Christin Bansleben hat gemeinsam mit ihrem Team das Label „deepmello“ gegründet und damit Maßstäbe für nachhaltige Mode gesetzt. Durch die in der Rhabarberwurzel enthaltenen Gerbstoffen können sie in einem umweltschonenden Verfahren einzigartiges Naturleder herstellen, das zu 100% in Deutschland produziert wird. Sie gilt als anerkannte Expertin für pflanzliche Gerbung sowie nachhaltige Produktentwicklung.
Workshop:
From Greentech To Social Innovation
Inhalt:
Ressourcenknappheit, Wetterextreme und Naturkatastrophen: Der Klimawandel lässt sich wahrlich nicht mehr leugnen. Wenn es so weiter geht zeichnet sich ein düsteres Bild für kommende Generationen. Jetzt aber statt konsumieren nur noch verzichten wird den Ansprüchen unserer wachsenden Weltbevölkerung auch nicht gerecht. Wie können wir uns also wirtschaftlich und technologisch weiterentwickeln, ohne langfristig die Lebensgrundlagen der Menschheit zu zerstören? Lassen sich überhaupt noch neue und innovative Lösungen für die Probleme unserer Zeit finden? Diese und andere Fragen werden hier im prominent besetzten Panel diskutiert.
Felix Leonhardt – Lycka
Felix Leonhardt ist Mitgründer von Lycka. Er möchte gemeinsam mit seinem Team mit guten Produkten Gutes zu tun und mit der Marke LYCKA einen Beitrag gegen eine Welt ohne Hunger leisten. Angefangen mit FrozenYogurt hat sich das Produktsortiment seit 2014 mittlerweile auf auf eine Reihe weiterer Bioprodukte, wie der veganen Coconut Icecream (ohne Kristallzucker!), den preisgekrönten Mini Power Riegeln und einem Cold Brew (Launch Ende 2017), ausgeweitet.
Panelduskussion:
Foodpreneurship: Die Revolution der Foodbranche
Thema:
Mittlerweile gibt es einige innovative Geschäftsmodelle, alternative Produktionsweisen und Entwürfe zu einer neuen Küchenkultur. Genau darum wird es in dem Panel „Foodpreneurship gehen: Die Revolution der Foodbranche“. Es wird erläutert, was diese neue Bewegung für die Lebensmittelbranche bedeutet und welche Sozialunternehmen in diesem Feld agieren.
Titus Dittmann – Titus Skateboarding & skate-aid
Der Mann, der die Skateboards nach Deutschland brachte. Bereits in den 70er Jahren betrieb er einen der ersten Skateshops in Europa. In den folgenden Jahren durchlief er als Unternehmer viele Höhen und Tiefen – inzwischen konzentriert er sich mit seiner Stiftung skate-aid, die nationale und internationale humanitäre Kinder- und Jugendprojekte fördert.
Keynote:
Mut ist, wenn man es trotzdem macht
Inhalt:
Der Skateboard-Pionier, Querdenker und skate-aid Gründer Titus Dittmann erzählt aus seinem bewegten Leben und warum sein Herz mittlerweile ganz dafür brennt, Kinder mit der pädagogischen Kraft des Skateboards stark zu machen. Dabei geht er darauf ein, wie wichtig Mut, Begeisterung und Selbstbestimmung sind, um seinen eigenen Weg zu gehen.
Patrick Breitenbach – ZDF Digital Medienproduktion GmbH
„Digitaler Botschafter“, Head of Consulting & Innovation bei ZDF digital. Publizist, Gründer, Dozent, Mediendesigner und Storyteller – vielfältige Rollen und doch nur eine Vision: Innovative Lösungsansätze im digitalen Wandel schaffen.
Workshop:
Storytelling für Startups mit Patrick Breitenbach, Preisträger des Grimme Online Awards
Inhalt:
Gute Geschichten vermitteln nicht nur einfach und schnell Fakten, sie beeinflussen maßgeblich unser tägliches Denken und Handeln. Man kann mit gekonnten Geschichten zu Tränen rühren, einen Aufstand vom Zaun brechen oder Menschen über sich selbst hinaus wachsen lassen. Welche Funktion Geschichten in Unternehmen haben und wie man sie zielführend nutzt, erörtert ihr mit Patrick Breitenbach, „Digitaler Botschafter“ und Head of Brand Consulting & Strategic Innovation bei ZDF Digital.
Maximilian Kultscher – Bugfoundation
Maximilian Kultscher hat an der Hochschule Osnabrück Betriebswirtschaft und Management studiert. Heute ist er Business Development Manager der Bugfoundation in Osnabrück. Vorher war er im Personalmanagement und Fundraising im Organisationsteam des Terrassenfest 2012, 2013 und 2014 tätig.
Panelduskussion:
Foodpreneurship: Die Revolution der Foodbranche
Thema:
Mittlerweile gibt es einige innovative Geschäftsmodelle, alternative Produktionsweisen und Entwürfe zu einer neuen Küchenkultur. Genau darum wird es in dem Panel „Foodpreneurship gehen: Die Revolution der Foodbranche“. Es wird erläutert, was diese neue Bewegung für die Lebensmittelbranche bedeutet und welche Sozialunternehmen in diesem Feld agieren.
Dr. Michael Kuhndt – CSCP
Executive Director beim Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP). Als Projektleiter hat er außerdem mit einer Vielzahl an verschiedenen Kunden zusammengearbeitet, so zum Beispiel UNEP, UNIDO, Worldbank, ILO, die European Kommission oder die European Environment Agency.
Panelduskussion:
Foodpreneurship: Die Revolution der Foodbranche
Thema:
Mittlerweile gibt es einige innovative Geschäftsmodelle, alternative Produktionsweisen und Entwürfe zu einer neuen Küchenkultur. Genau darum wird es in dem Panel „Foodpreneurship gehen: Die Revolution der Foodbranche“. Es wird erläutert, was diese neue Bewegung für die Lebensmittelbranche bedeutet und welche Sozialunternehmen in diesem Feld agieren.
Philipp Kaufmann – Original Beans
Gründer und CEO von Original Beans. „Mit Schokolade die Welt verbessern“ – das ist der Leitspruch des Unternehmens. Original Beans stellt aus Kakaobohnen aus den abgelegensten Winkeln der Erde Schokolade her. Gleichzeitig wird für jede verkaufte Tafel ein Baum gepflanzt und so dafür gesorgt, dass das schattige Terroir im Regenwald für zukünftige Generationen erhalten bleibt.
Panelduskussion:
Foodpreneurship: Die Revolution der Foodbranche
Thema:
Mittlerweile gibt es einige innovative Geschäftsmodelle, alternative Produktionsweisen und Entwürfe zu einer neuen Küchenkultur. Genau darum wird es in dem Panel „Foodpreneurship gehen: Die Revolution der Foodbranche“. Es wird erläutert, was diese neue Bewegung für die Lebensmittelbranche bedeutet und welche Sozialunternehmen in diesem Feld agieren.
Dirk Müller-Remus – Diversicon
Als Vater eines autistischen Kindes wurde Dirk Müller-Remus selbst direkt mit den Vorurteilen und Barrieren konfrontiert, die autistischen Menschen tagtäglich und insbesondere bei der Jobsuche begegnen. 2011 gründete er daraufhin Auticon: Das erste und einzige Unternehmen, das mit großem Erfolg ausschließlich Menschen im Autismus-Spektrum als IT-Consultants beschäftigt. Die Logik dahinter: Autistische Mitarbeitende bringen oftmals besondere Begabungen in Logik, Detailgenauigkeit und Mustererkennung mit und können so komplexe Probleme effizienter lösen.
Keynote-Thema:
Vielfalt auf dem Arbeitsmarkt – Innovationskraft, Kreativität und Erfolgspotenziale
Keynote-Inhalt:
Dirk Müller-Remus geht es darum, Diversität, Inklusion und Corporate Social Responsibility konkret und erlebbar zu machen, indem Menschen mit Handicaps als zwar anders, aber gleichwertig angesehen werden. Der Grundsatz lautet: Menschen, die anders denken, können in Teams und Projektgruppen einen wesentlichen Mehrwert leisten. Das gilt für Menschen im Autismus-Spektrum im Speziellen und für Querdenker im Allgemeinen. Gemeinwesen und Unternehmen, die Raum für Unbequemes, Unbekanntes und Überraschendes schaffen, sind auf lange Sicht im Vorteil: durch Innovationskraft, Kreativitätund mehr Erfolg. diversicon will dazu beitragen, diese Potenziale in der Gesellschaft und den Unternehmen sichtbar und erlebbar zu machen. #verschiedenistnormal
Paneldiskussion:
Health meets futurepreneurs!
Panel-Thema:
Im Bereich Inklusion gehen mutige GründerInnen neue Wege und beweisen, dass innovative Ansätze der Schlüssel zur Lösung gesellschaftlicher Probleme sein können. Desweiteren gibt es Möglichkeiten, wie z.B. die Jobsharing-Plattform „Tandemploy“ oder die Menstruationstasse „Ruby Cup“, die den Alltag vieler Menschen lebenswerter machen. Was der Wandel von Businessmodellen bewirkt, wird in diesem prominent besetzten Panel diskutiert.
Tom Bieling – Design Research Lab
Tom Bieling, Designforscher, Interaction Designer und Autor, forscht, lehrt und promoviert am Design Research Lab der Berliner Universität der Künste, wo er das Forschungscluster “Social Innovation” leitet. Er entwickelt mit seinem Team unter anderem die „Lorm Hand“, die die Kommunikation von und mit taubblinden Menschen erleichtert.
Paneldiskussion:
Health meets futurepreneurs!
Inhalt:
Im Bereich Inklusion gehen mutige GründerInnen neue Wege und beweisen, dass innovative Ansätze der Schlüssel zur Lösung gesellschaftlicher Probleme sein können. Desweiteren gibt es Möglichkeiten, wie z.B. die Jobsharing-Plattform „Tandemploy“ oder die Menstruationstasse „Ruby Cup“, die den Alltag vieler Menschen lebenswerter machen. Was der Wandel von Businessmodellen bewirkt, wird in diesem prominent besetzten Panel diskutiert.
Jana Tepe – Co-Gründerin und CEO von tandemploy
Höchste Zeit für Veränderungen in unserer Arbeitswelt und flexiblere Arbeitszeitenmodelle? Ja! Im Jobsharing haben die Gründerinnen 2013 eine Lösung gefunden, die sie nicht mehr losgelassen hat. Daraus ist die Jobsharingplattform Tandemply entstanden. Tandemploy glaubt an Arbeit, die ins Leben passt.
Paneldiskussion:
Health meets futurepreneurs!
Inhalt:
Im Bereich Inklusion gehen mutige GründerInnen neue Wege und beweisen, dass innovative Ansätze der Schlüssel zur Lösung gesellschaftlicher Probleme sein können. Desweiteren gibt es Möglichkeiten, wie z.B. die Jobsharing-Plattform „Tandemploy“ oder die Menstruationstasse „Ruby Cup“, die den Alltag vieler Menschen lebenswerter machen. Was der Wandel von Businessmodellen bewirkt, wird in diesem prominent besetzten Panel diskutiert.
Maxie Matthiessen – Ruby Cub & FEMNA
Maxie Matthiessen ist eine international preisgekrönte Gründerin mit einer Passion für Women’s Health. Ihre erste Firma Ruby Cup produziert eine gesunde, sichere und umweltfreundliche Lösung für die Frauenhygiene und verkauft in die ganze Welt. Für jedes verkaufte Produkt wird eines an ein Mädchen in Ostafrika gespendet. Ihre zweite Firma, Femna, produziert und vertreibt natürliche Medizin für Frauen.
Paneldiskussion:
Health meets futurepreneurs!
Inhalt:
Im Bereich Inklusion gehen mutige GründerInnen neue Wege und beweisen, dass innovative Ansätze der Schlüssel zur Lösung gesellschaftlicher Probleme sein können. Desweiteren gibt es Möglichkeiten, wie z.B. die Jobsharing-Plattform „Tandemploy“ oder die Menstruationstasse „Ruby Cup“, die den Alltag vieler Menschen lebenswerter machen. Was der Wandel von Businessmodellen bewirkt, wird in diesem prominent besetzten Panel diskutiert.
Frank Hoffmann – Discovering Hands®
Dr. med. Frank Hoffmann ist Gründer und Geschäftsführer von discovering hands®. Einem Sozialunternehmen, welches Brustkrebsfrüherkennung durch den besonderen Tastsinn sehbehinderter Frauen anbietet. Seit 1993 ist Frank Hoffmann niedergelassener Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Paneldiskussion:
Health meets futurepreneurs!
Inhalt:
Im Bereich Inklusion gehen mutige GründerInnen neue Wege und beweisen, dass innovative Ansätze der Schlüssel zur Lösung gesellschaftlicher Probleme sein können. Desweiteren gibt es Möglichkeiten, wie z.B. die Jobsharing-Plattform „Tandemploy“ oder die Menstruationstasse „Ruby Cup“, die den Alltag vieler Menschen lebenswerter machen. Was der Wandel von Businessmodellen bewirkt, wird in diesem prominent besetzten Panel diskutiert.
Merijn Everaarts – Dopper & Dopper Foundation
Gründer und Inhaber von Dopper. Das Unternehmen hat eine Mission: „Dopper bemüht sich um eine Welt, in der Menschen sich der Umwelt bewusst sind, in der wir aktiv die Menge an Einweg-Plastikmüll reduzieren und wo jeder Zugang zu sicherem Trinkwasser hat.“ Daran arbeiten sie, indem 5% des Netto-Umsatzes in die Dopper Stiftung fließen. Dopper stellt nachhaltig produzierte Trinkflaschen her, die als Alternative zu unseren Einwegflaschen dienen sollen.
Paneldiskussion:
B-Corp: Gemeinsam sind wir stark und verändern die Welt
Inhalt:
B Corp ist ein weltweites Netzwerk von Unternehmen, die unternehmerischen Erfolg für sich neu definiert haben: Es geht nicht – oder nicht allein – darum, das beste Unternehmen der Welt zu sein als vielmehr das beste Unternehmen für die Welt zu sein. Das „B“ steht für „Benefit“, für positives Wirken. Im Panel diskutieren verschiedene b-corp Unternehmen zu Fragen zum Hintergrund, zu den Zielen und den Anforderungen von b-Corp.
Timm Duffner – Ben&Jerry´s und Hey Ho
Timm Duffner ist Social Mission Aktivist bei Ben&Jerry´s. Er hat an der LMU München sowie der University of New South Wales Sydney studiert. Vor kurzem hat er das Sozialunternehmen Hey Ho gegründet. Die Manufaktur aus Lüneburg arbeitet bewusst mit Menschen zusammen, die es im Leben bisher nicht so leicht hatten. Zudem fließt die Hälfte der Gewinne in Projekte, die Obdachlose in die eigenen vier Wände bringt.
Paneldiskussion:
B-Corp: Gemeinsam sind wir stark und verändern die Welt
Inhalt:
B Corp ist ein weltweites Netzwerk von Unternehmen, die unternehmerischen Erfolg für sich neu definiert haben: Es geht nicht – oder nicht allein – darum, das beste Unternehmen der Welt zu sein als vielmehr das beste Unternehmen für die Welt zu sein. Das „B“ steht für „Benefit“, für positives Wirken. Im Panel diskutieren verschiedene b-corp Unternehmen zu Fragen zum Hintergrund, zu den Zielen und den Anforderungen von b-Corp.
Anne van Eijsden – On the Rocks
Anne founded On The Rocks in late 2015. The company designs Rockbooks, notebooks from revolutionary stonepaper. On The Rocks became a Pending B Corp right from the start, and fully certified in 2017.
Paneldiskussion:
B-Corp: Gemeinsam sind wir stark und verändern die Welt
Inhalt:
B Corp ist ein weltweites Netzwerk von Unternehmen, die unternehmerischen Erfolg für sich neu definiert haben: Es geht nicht – oder nicht allein – darum, das beste Unternehmen der Welt zu sein als vielmehr das beste Unternehmen für die Welt zu sein. Das „B“ steht für „Benefit“, für positives Wirken. Im Panel diskutieren verschiedene b-corp Unternehmen zu Fragen zum Hintergrund, zu den Zielen und den Anforderungen von b-Corp.
Anna Roth-Bunting – Talents4Good
Nach Stationen bei Unternehmensberatungen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und dem öffentlichen Sektor sowie dem Social Enterprise auticon gründete sie mit Carola von Peinen, Marco Janezic und Ashoka die Talents4Good GmbH. Seit Januar 2013 führt sie die Geschäfte von Talents4Good.
Paneldiskussion:
B-Corp: Gemeinsam sind wir stark und verändern die Welt
Inhalt:
B Corp ist ein weltweites Netzwerk von Unternehmen, die unternehmerischen Erfolg für sich neu definiert haben: Es geht nicht – oder nicht allein – darum, das beste Unternehmen der Welt zu sein als vielmehr das beste Unternehmen für die Welt zu sein. Das „B“ steht für „Benefit“, für positives Wirken. Im Panel diskutieren verschiedene b-corp Unternehmen zu Fragen zum Hintergrund, zu den Zielen und den Anforderungen von b-Corp.
Andreas Renner – Certified B Corporation
Andreas Renner ist Gründer des deutschen Chapters der Certified B Corporation und Experte für wirkungsorientierte Investitionen, sowie Social Business Development. Außerdem war er Mitgründer verschiedener Social Entrepreneurships wie beispielsweise die Agentur für soziale Investments GEXSI oder der Waldmenschen eG in Hamburg.
Paneldiskussion:
B-Corp: Gemeinsam sind wir stark und verändern die Welt
Thema:
B Corp ist ein weltweites Netzwerk von Unternehmen, die unternehmerischen Erfolg für sich neu definiert haben: Es geht nicht – oder nicht allein – darum, das beste Unternehmen der Welt zu sein als vielmehr das beste Unternehmen für die Welt zu sein. Das „B“ steht für „Benefit“, für positives Wirken. Im Panel diskutieren verschiedene b-corp Unternehmen zu Fragen zum Hintergrund, zu den Zielen und den Anforderungen von b-Corp.
Nils Dreyer – Hilfswerft
Nils Dreyer zählt zu den ersten Internetunternehmern seines Jahrgangs. Er ist Serial Entrepreneur und unter anderem Gesellschafter der Agenturgruppe Collective IQ Holding GmbH & Co. KG. Das Unternehmen betreut große Unternehmen bei strategischen Aufgaben im Bereich Online-Marketing. Seit Ende 2014 ist Nils Dreyer hauptberuflich als geschäftsführender Gesellschafter der Hilfswerft gGmbH aktiv.
Moderation:
Finance For Community Change
Yaron Carni – Maverick Ventures
Prior to starting Maverick, Yaron founded the Tel Aviv Angel Group and was personally involved in the business development of all its portfolio companies, as well as five exits from the portfolio. One of his most notable successes was facilitating Google’s first acquisition in Israel – LabPixies. Before that, Yaron was the Head of Business Development of GC Marketing Services in New York until it was sold. He is a graduate of the Sam Zell Entrepreneurship Program and holds a Master’s Degree in Law with a concentration in IP.
Yaron serves as a reserves officer in the I.D.F. and sits on the board of the United Hatzalah, an independent, non-profit Emergency Medical Services Organization which consists of over 3,000 volunteer first responders to medical emergencies throughout Israel. Recently, the organization received the Schwab Foundation’s Social Entrepreneur Award, was featured at the World Economic Forum in Davos and obtained a spotlight on TED.
Lilach Danewitz – iAngels
Lilach is a Partner at iAngels. She acts as Head of iAngels Partnerships & Legal, bringing more than 15 years of business and legal experience from top tier companies in both sectors.
In her role, Lilach is responsible for business development, focusing on the creation of long term global partnerships with investment funds, institutional and strategic investors as well as family offices. She heads up the legal in-house team and looks after the licensing of the iAngels platform to angel networks around the world.
Before iAngels, Lilach was Business Development Manager at Ellomay Capital, a public investment fund (NYSE & TASE: ELLO). Lilach was in charge of identifying, negotiating and executing multi million euro cross-border transactions, as well as managing the fund’s portfolio. Lilach also worked for 6 years at the law firm, S. Horowitz & Co. as a Senior Associate in the Hi-Tech & Business Department. Lilach has specialized in M&A, venture capital, angel investment, international commercial transactions and the provision of a broad range of legal services to various high-tech and start-up companies over the years.
Prior to her corporate career, she also served as a Lieutenant in Israel’s prestigious 8200 Technological Intelligence.
Lilach holds a B.A. in Business Administration and LLB in Law – magna cum laude from the Interdisciplinary Center (IDC), Herzeliya, where she graduated first on the Dean’s List every year.
Grisha Alroi-Arloser – AHK Tel Aviv
Grisha Alroi-Arloser (61) ist seit 2008 Geschäftsführer der Israelisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (AHK Israel) und bereits seit 2002 ihrer Schwesterorganisation in Deutschland, der Deutsch-Israelischen Wirtschaftsvereinigung, Berlin (DIW e.V.).
Zuvor hat er als Geschäftsführender Gesellschafter der Alroi Ltd. bilaterale Geschäftsvorhaben initiiert und begleitet, darunter Seed Investments, M&A und strategische Partnerschaften, sowie den Firmenpool Israel, eine Initiative zur Unterstützung deutscher KMU beim Markteintritt in Israel.
Davor leitete er die internationale Abteilung der größten israelischen Sozialpartnerorganisation Histadrut und war Botschaftsrat für Arbeits- und Sozialwesen an den israelischen Botschaften in Bonn und Wien.
Er studierte Soziologie, Anthropologie, Psychologie und Business Administration in Köln und Tel Aviv, ist passionierter Mountainbiker und hat einen 17jährigen Sohn.
Kfir Haim – AHK Tel Aviv
Kfir Haim (33) arbeitet als Projektleiter bei der Israelisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer in Tel Aviv und hat im April 2017 seine Tätigkeit als neuer NRW-Investitions- und Kooperationsscout aufgenommen.
Zuvor war er als Dozent an der Technischen Universität Berlin und als Mitarbeiter im Deutschen Bundestag tätig. Außerdem arbeitete er als Teamleiter in unterschiedlichen technischen Bereichen und Start-ups in Israel und Berlin.